Über mich


Erfahrung


Seit 2010

Leitender Entwickler auf Projektbasis für die Webagentur Wolkenhart

Seit 2010 bin ich als leitender Entwickler für die Webagentur Wolkenhart in fast alle WordPress-Projekte der Agentur involviert.

Seit 2009

WordPress Freelancer für Agenturen

Ich verlagere das Geschäft mehr und mehr vom Endkunden auf Agenturen: Beratung zur Umsetzbarkeit von Projekten mit WordPress, technische Angebotserstellung werden zunehmend Teil der Leistungen. Die Projekte werden immer komplexer.

Seit 2006

WordPress Spezialist

2006 verändert WordPress meine Entwickler-Welt: Es wird zunehmend zu einer guten Basis für die Entwicklung von Webseiten abseits von Blogs. Ich fokussierte mich auf WordPress als CMS und die Kunden sind zunächst Vereine, kleine und mittelständische Unternehmen.

Seit August 2002

Selbstständig als Webentwickler

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Die ersten Aufträge kamen aus den Bereichen Webentwicklung, Webdesign und Printdesign. In den Folgejahren: Zunehmender Fokus auf Webentwicklung in PHP, MySQL, HTML, CSS.


Ausbildung


August 1996 – August 2001
Studium der Holzwirtschaft

Abschluss: Dipl. Holzwirt
Diplomarbeit:
„Internetdatenbank forst- und holzwirtschaftlicher Marktentwicklungen“
an der Universität Hamburg

Ja, Holzwirtschaft, ein spannender Mix aus Naturwissenschaft, Wirtschaft und Marketing.

Ich bin Quereinsteiger und Autodidakt in der IT und habe mir während des Studiums Coding selber beigebracht. Das Internet erlebte seinen ersten Boom und ich habe meine Leidenschaft entdeckt.

Am Ende des Studiums konnte ich meine neuen Kenntnisse anwenden und habe im Rahmen meiner Diplomarbeit eine webbasierte Datenbank in Perl, MySQL, HTML und CSS entwickelt.